mezgerclassics.ch
Webshop für Kommissionsuhren
und Raritäten, sowie ausgewählte
Schmuckstücke.

10. Dezember 2009

Perlenarmband.

Es war Liebe auf den ersten Blick: Dieses edle Armband aus 80 Akoyaperlen mit einem Durchmesser von 9 Millimetern hat mich sofort begeistert. Der Verschluss dieser aristokratischen Umarmung ist aus Weissgold und hält die vier Perlenreihen sanft zusammen.

Akoyaperlen sind Salzwasser-Zuchtperlen, die in der Auster Pinctada fucata martensii gezüchtet werden. Nach der Entwicklung der modernen Techniken der Perlenzucht durch Kokichi Mikimoto im frühen 20. Jahrhundert waren Akoyaperlen aus Japan die erste Sorte, die im grossen Stil angebaut wurde. Die Akoya-Auster ist die kleinste der Perlen produzierenden Austern. Deshalb sind auch Akoya-Perlen eher klein. Sie erreichen Grössen zwischen 2 und 10 Millimetern.

Perlenarmband